Willkommen bei uns!

Auf Grund der momentanen Situation müssen wir manche öffentlichen Veranstaltungen aussetzen. Bei fragen bitte kontaktiert uns Aeltesten@efg-mosbach.de

Demnächst

08 Aug 2020
14:00 - 17:00 Pfadfinder: Fällt aus
09 Aug 2020
10:00 - Gottesdienst bei OM
11 Aug 2020
15:00 - 16:00 Café Familienoase: Fällt aus
13 Aug 2020
18:30 - 19:30 Gebetstreff
15 Aug 2020
14:00 - 17:00 Pfadfinder: Fällt aus

Herrnhuter Losung

Die Losung wird geladen...

Ihr Weg zu uns

Ihr Abfahrtsort:

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Mosbach (Baptisten) Leutweinstraße 1, 74821 Mosbach

kommende Gottesdienste

09 Aug 2020
10:00 - Gottesdienst bei OM

Blick hinauf zu dem kahlen, felsigen Gipfel eines Berges, vor strahlend blauem Hintergrund.

Berg Zion oder Mount Everest?

Die Bibel vergleicht diejenigen, die auf den HERRN vertrauen mit dem Berg Zion. Ps 125, 1

Die auf den HERRN vertrauen, sind wie der Berg Zion, der nicht wankt, der ewig bleibt.

Warum vergleicht Gott diejenigen, die auf ihn vertrauen mit dem Berg Zion, der nicht der größte Berg der Erde ist! Der Mount Everest, der höchste Berg der Erde, der höher ist als der Berg Zion, wird von Gott nicht ausgesucht und nicht mit dem Vertrauen verglichen! Sucht Gott nicht die Höheren Berge der Erde aus? Oder sucht Gott einen niedrigeren und demütigeren Berg aus? Vielleicht will Gott damit sagen, dass diejenigen, die auf ihn vertrauen, „demütig“ sind wie der Berg Zion. Demut ist eine wichtige Eigenschaft im Leben derer, die auf den Herrn vertrauen. Demut - das Gegenteil ist der Hochmut und dieser ist auf sich selbst eingestellt: „Ich kann alles machen und ich schaffe es allein. Ich bin der beste und brauche keine Hilfe. Ich vertraue auf mich selbst.“

Wo sind die Hochmütigen der Erde zurzeit? Während der Corona-Krise stellen wir fest, dass der Mensch sich selbst nicht helfen kann und nicht der größte ist, sondern Hilfe braucht. Der Mensch ist begrenzt. Er kann nicht alles und weiß nicht über alles Bescheid. War der Mensch gegen das Coronavirus vorbereitet? oder hat einen Impfstoff gegen dieses Virus? Der Stolz und Hochmut der Menschen ist gebrochen, indem sie feststellen, dass sie nicht die höchsten der Erde sind.

Deswegen braucht der Mensch die Demut und mit dieser Einstellung kommt er zu Gott und vertraut auf ihn, dass er der wahre und einzige ist, der ihm helfen kann.

Die Bibel gibt uns einen anderen Grund, warum Gott diejenigen, die auf ihn vertrauen mit dem Berg Zion vergleicht. Das Resultat des Vertrauens und eine Zusage Gottes: Wenn du auf Gott vertraust, dann wirst du nicht wanken und ewig bleiben wie die Berge, die seit tausenden von Jahren existieren. Wenn wir an den HERRN glauben und vertrauen, dann werden wir bestehen.

Glaubt an den HERRN, euren Gott, dann werdet ihr bestehen!

(2 Chronik 20, 20…d)

 

Liebe Grüße und Gottes Schutz, wünsche ich euch allen

Sarmad Aziz